< Februar 2024 März 2024 April 2024 >
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag

Differenzierungskonzept

In der Albrecht-von-Graefe-Schule werden die Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch, Chemie und Physik leistungsdifferenziert unterrichtet. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer individuellen Bedürfnisse zu unterrichten. Daher haben wir uns entschlossen, den leistungsdifferenzierten Unterricht in der Form der Binnendifferenzierung zu organisieren. Das bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler nicht in verschiedene Kurse aufgeteilt werden, sondern gemeinsam in ihrer Klasse lernen. Damit jede Schülerin und jeder Schüler trotzdem genau weiß, ob die Leistungen dem grundlegenden (G) oder erweiterten (E) Niveau entsprechen, weisen sowohl die Klassenarbeiten als auch die Arbeitsblätter die verschiedenen Anforderungsbereiche und Schwierigkeitsgrade aus. Unter jeder Klassenarbeit wird der Satz erscheinen: „Die Klassenarbeit erfüllt die Anforderungen des G-Niveaus / des E-Niveaus.“ Bei den dreimal jährlichen Ziel- und BIlanzgesprächen werden den Schülerinnen und Schülern sowie Eltern/Erziehungsberechtigten auch die mündlichen Noten mit dem erreichten Niveau mitgeteilt.