Abschlüsse an der Albrecht-von-Graefe-Schule

An der Albrecht-von-Graefe-Schule sind in Kooperation mit dem Robert-Koch-Gymnasium alle Abschlüsse möglich: Von der Berufsbildungsreife (BBR) über den Mittleren Schulabschluss (MSA) bis zum zum Abitur.

Der erste Abschluss wird in der 9. Klasse angestrebt. Dort werden Vergleichsarbeiten in Deutsch und Mathematik geschrieben. Zusammen mit den Leistungen des Schuljahres kann bei Bestehen der Vergleichsarbeiten mit mindestens der Note 4 die Berufsbildungsreife (BBR) erreicht werden.

Sollte es für die BBR nicht gereicht haben, kann man diesen Abschluss  in der 10. Klasse wiederholen. Oder man versucht sofort an den Prüfungen zum Mittleren Schulabschluss (MSA), teilzunehmen. Diese Prüfungen, Deutsch, Mathematik, Englisch und Präsentation, entscheiden über die weiteren Abschlüsse. Besteht eine Schülerin oder ein Schüler alle Prüfungen auf MSA-Niveau, entscheidet die Jahresleistung über das Bestehen des MSA. Ist die Jahresleistung entsprechend befriedigend – drei Fächer müssen dafür auf E-Niveau mit mindestens der Note 4 bestanden sein – kann der direkte Übergang in die Oberstufe durch den MSA-GO erzielt werden.

Schülerinnen und Schüler, die die Übergangsvoraussetzungen in die Qualifikationsphase schaffen, haben einen garantierten Platz im Robert-Koch-Gymnasium und können dort das Abitur ablegen. Der Übergang in die Oberstufe wird kooperativ von beiden Schulen gestaltet.

Werden die Prüfungen nicht auf dem Niveau des MSA bestanden ist es möglich, die erweiterte Berufsbildungsreife, kurz eBBR, oder den BBR-Abschluss zu erhalten.

Für Schülerinnen und Schüler mit einem I-Status gibt es darüber hinaus die Möglichkeit, mit dem Berufsorientierenden Abschluss (BOA), die Schule zu verlassen.

Egal welchen Abschluss man anstrebt, wir unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler durch vielfältige Angebote. Ob durch Kooperationspartner wie PlanMSA, MSAct! oder durch schulinterne Vorbereitungskurse in Englisch und Mathematik. Angst vor den Prüfungen muss bei uns niemand haben.

Bedingungen der Abschlüsse - Überblick (Quelle: Balzer/Pielke: Aus der Praxis für die Praxis)

Link zu den Bedingungen für die Abschlüsse - Ausführlich MSA, MSA (GO), eBBR, BBR, BO

Abschlüsse im 10. Jahrgang 2014 - 2018 im Vergleich

Alle Angaben in Prozent

[Quelle: ISQ

Interpretation der Ergebnisse

Die Qualität der Abschlüsse hat sich im Vergleich zu den Vorjahren deutlich verbessert. Konnten 2014 nur 54 Prozent der Schüler*innen einen Abschluss gleich- bzw. höherwertig als die erweiterte Berufsbildungsreife erreichen, hat sich diese Gruppe im Jahr 2015 auf 73 Prozent vergrößert. Im Jahr 2018 ist diese Gruppe auf 87 Prozent angewachsen. Besonders stolz sind wir dabei darauf, dass 66 Prozent unserer Absolventen einen MSA geschafft haben. Die gestiegene Lernbereitschaft, das gute Schulklima und unsere Konzentration auf die individuelle Förderung unserer Schüler*innen haben maßgeblich zu dieser Entwicklung beigetragen.

27 Schüler*innen stellten einen Antrag zum Besuch unserer 11. Klasse. Dadurch ist diese Klasse zum größten Teil mit Schüler*innen versehen, die mindestens ab Klasse 10 unsere Schule besuchten.

Trotz intensiver sozial- und sonderpädagogischer Betreuung sowie der ergänzenden Lernförderung ist es uns dennoch nicht gelungen, alle Abgänger mit einem Abschluss zu entlassen. An diesem Ziel werden wir weiter arbeiten.