Wahlpflichtkurs - Fotografie

Im Wahlpflichtkurs Fotografie steht die künstlerische fotografische Umsetzung eines Themas im Vordergrund und nicht die Fototechnik.

Als Geräte benutzen sie Handys, Kameras und Computer. Im Fotografie-Kurs gibt es 14 Schüler, die in kleineren Gruppen zusammen an Projekten arbeiten. Bis jetzt haben sie sich mit einem Projekt beschäftigt, das den Namen „Berlin - meine Stadt“ trägt. Für dieses Projekt haben die Schüler*innen sehr viel draußen gearbeitet. Sie wollen uns mit diesem Projekt die schönen und hässlichen Seiten Berlins zeigen. Die Schüler sagten uns in einem Interview, dass der Kurs ihnen viel Raum gegeben hat, um ihre Kreativität zu entwickeln und auszudrücken.

Weiter unten könnt ihr lesen, was der Fotografie-Kurs zu sagen hat und außerdem Bilder aus dem Kurs bewundern.

Viel Spaß beim Lesen! :D

Minh, Aya & Halime

WAHLPFLICHTKURS FOTOGRAFIE

Im Wahlpflichtkurs Fotografie hat uns Frau Verspohl zu Beginn das Konzept und verschiedene Themen vorgestellt. In diesem Kurs steht die künstlerische, fotografische Umsetzung eines Themas im Vordergrund und nicht die Fototechnik. Wir konnten uns aussuchen, ob wir mit Handykameras oder mit anderen Kameras arbeiten wollten.

Als erstes Projektthema wählten wir: Berlin - meine Stadt.

Dazu haben wir uns in kleine Gruppen aufgeteilt und überlegt, wie wir das Thema fotografisch ausdrücken und umsetzen können. Was ist uns wichtig? Was wollen wir einfangen und zeigen? Anschließend hatten wir die Möglichkeit, an verschiedenen Orten unsere Fotos zu machen.

In unseren Fotografiebesprechungen überlegten wir in Kleingruppen, welche Fotos wir für die Präsentation auswählen und zusammenstellen wollten. Die Wahl fiel uns schwer, denn wir hatten so viele schöne Fotos. Allen Kleingruppen war wichtig, nicht nur die schönen, sondern auch die Seiten von Berlin zu zeigen, die uns stören oder die hässlichen Seiten von Berlin fotografisch festzuhalten.

Dann überlegten wir, wie wir unsere Fotos präsentieren möchten. Wir klebten ausgedruckte Fotos mit Masking Tape an die Wände, stellten Fotoshows auf dem Handy zusammen, überlegten uns passende Musik für die Präsentationen und stellten wieder unsere Zwischenergebnisse den anderen vor. Dabei entstanden neue Ideen und ganz unterschiedliche Präsentationsformen: Collagen, Diashows mit Musik unterlegt, Fotokollagen an der Wand, Fotokarussels und Foto-Portfolios.

Wir konnten im Kurs sehr kreativ und unabhängig arbeiten, bekamen aber auch Unterstützung und viele Anregungen von unserer WP- Lehrerin Frau Verspohl. Danke dafür!

Der Kurs hat uns viel Raum gegeben, unsere Kreativität zu entwickeln und auszudrücken. Wir haben auch gelernt, Ergebnisse kritisch zu hinterfragen und wieder neu zu bearbeiten, bis wir mit dem Ergebnis zufrieden waren. Obwohl wir eine Gruppe mit ganz unterschiedlichen Schüler*innen aus verschiedenen Klassen sind, war die Atmosphäre immer entspannt und freundlich. Wir hatten alle sehr viel Spaß und Erfolg in dem Kurs und freuen uns darauf, euch unsere Ergebnisse am Tag der offenen Türen zu präsentieren.

Wir sind gespannt und neugierig auf eure Reaktionen!

Die Kursteilnehmer*innen sind:

- Jasmine Abdallah 9a

- Marlon Graf 10b

- Fabian Gutsche 10c

- Asena Güven 10c

- Nour Muslimani 9a

- Alina Đogić 10c

- Beste Tazegül 10c

- Süleyman Kuzgun 10b

- Rafael Patiño 10b

- Minh Lê Nguyễn Quang 10b

- Israa Ibrahim 10c