Gesundes Schulessen?!

Seit ca. zwei Jahren wird das Mittagessen in unserer Schule von einem türkischen Bäckereibesitzer angeboten. In der Cafeteria werden belegte Brötchen, Getränke, warmes Mittagessen und etwas Süßes verkauft. Die Qualität der belegten Brötchen ist mittelmäßig, sie schmecken zwar, sind aber ein wenig trocken und machen einen kaum satt. Bei dem Mittagessen ist es nicht viel besser: Die Portionen sind zu klein und das, was auf dem Teller liegt, ist nicht so lecker, wie man es bei einem türkischen Koch erwarten würde.

Die Waren der Cafeteria waren am Anfang noch recht preiswert. Dies änderte sich jedoch als sich über die Hälfte der Schüler entschloss, sich täglich etwas bei dem Bäcker zu kaufen. Die Preisverhältnisse müssen sich dringend ändern, denn wir sind Schüler und keine selbst verdienenden Erwachsenen! Denn, wenn man sich fünfmal pro Woche ein belegtes Brötchen, eine Capri Sonne und ein Mittagessen kauft, kommt man pro Woche auf Ausgaben in Höhe von 14,50 € nur für die Cafeteria. Und dann steckt auch noch fast alles in kleinen Papiertüten, die anschließend nur selten in der Mülltonne landen, sondern daneben oder gleich auf dem Tisch liegen gelassen werden bzw. über den Schulhof fliegen … Auch dieser überflüssige Müll könnte leicht vermieden werden, wenn der Verkäufer umdenken würde und sich ein bisschen umweltbewusster verhalten würde und wir natürlich auch!

Eine gute Alternative wäre es einen Schulcaterer zu arrangieren, der täglich leckeres frisches Essen liefert, das sättigt und günstig ist. Dies kann aber nicht von den Schüler*innen geklärt werden, sondern dies sollte am besten die Schulleitung übernehmen. Entweder sie finden eine Lösung mit dem derzeitigen Bäcker oder sie engagieren einen Caterer, der es viel mehr verdient hätte, hier seine Waren zu verkaufen, da er gesundes und frisches Essen liefert, das zugleich seinen Preis wert ist.

Die Lage in der Schulcafeteria ist zurzeit sehr nervig, da das dort angebotene Essen weder richtig appetitlich ist noch wirklich gesund, da es vor allem aus kohlenhydrathaltigen Speisen besteht, die kaum frisches Gemüse enthalten und obendrein nicht einmal richtig satt machen. Um es nochmal zu verdeutlichen: Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist eine Katastrophe! Am besten wäre es, schnellstmöglich eine Lösung zu finden, damit die Schüler wieder mal etwas Vernünftiges zu essen bekommen und dies möglichst zu vertretbaren Preisen.

Man muss aber nicht erst darauf warten, dass die Schulleitung was tut, sondern kann auch eigene Maßnahmen ergreifen: Z.B. könnte man sich eigenes Essen mitbringen. Das wäre dann auch viel gesünder und außerdem billiger! Sollte es keine Veränderungen im Angebot des Bäckers geben, so kann man zum Streik aufrufen und den Kauf beim Bäcker damit unterbinden. Dies sollte dazu führen, dass der Bäcker auf die Meinung der Schüler*innen eingeht.

Karim Al Rawas