Wie gefallen euch die Wahlpflichtkurse?

1. Warum hast du diesen Kurs gewählt?

Politik

Anonym 1: Ich interessiere mich für Politik.

Anonym 2: Ich habe diesen Kurs wegen dem Lehrer gewählt, weil er gut Unterricht macht.

Anonym 3: Ich wollte mit meinen Freunden im Kurs sein, die meisten haben diesen Kurs gewählt, deswegen habe ich den auch gewählt.

Theater

Anonym 1: Ich habe die Wahl verpasst und wurde dann in diesem Kurs angenommen.

Anonym 2: Das ist der chilligste Kurs.

Anonym 3: Ich wurde reingesteckt.

Musik

Anonym 1: Ich wollte zum Spanischkurs oder Politik, es gab aber keine Plätze mehr, deswegen bin ich hier.

Anonym 2: Weil mir Musik Spaß macht und ich mich von der Musik inspirieren lasse.

Anonym 3: Ich wollte in den Kurs Politik.

2. Was kann bleiben und was kann gehen?

Politik

Anonym 1: Ich finde es gut, dass wir immer mitbestimmen können, aber meiner Meinung nach sind drei Stunden zu lange.

Anonym 2: Ich mag es, dass wir viele Filme über Politik gucken, doch es wäre mir lieber, wenn wir weniger Stunden haben würden.

Anonym 3: Meiner Meinung nach ist alles gut, der Unterricht ist sehr unterhaltsam.

Theater

Anonym 1: Da ich einfach nur irgendwo angenommen wurde, dachte ich es wäre schlimm, aber es macht mir irgendwie doch Spaß.

Anonym 2: Alles sollte gehen, außer die praktische Arbeit.

Anonym 3: Der Kurs an sich gefällt mir. Am meisten gefällt mir daran, dass wir alles selber entscheiden können.

Musik

Anonym 1: Man kann nichts verbessern, es ist so gut, wie es ist.

Anonym 2: Ich finde den Kurs im Allgemeinen gut, doch ich finde, anstatt die ganze Zeit immer nur das gleiche Instrument zu spielen, könnten wir Woche für Woche verschiedene Instrumente spielen.

Anonym 3: Ich finde die Theoriestunden im Musikkurs sinnlos, weil ich denke, dass man im Musikunterricht nur Instrumente spielen sollte.

3. Siehst du Unterschiede zwischen den Modulen und den Wahlpflichtkursen?

Politik

Anonym 1: Für mich ist es relativ gleich, außer dass die Lehrer*innen in den Wahlpflichtkursen strenger sind.

Anonym 2: Die Module waren für mich praktischer.

Anonym 3: Für mich sind beide gleich, außer dass andere Schüler in den Kursen sind.

Theater

Anonym 1: Ich finde, dass beides das Gleiche ist, nur die Module hat man öfter in der Woche als die Wahlpflichtkursen.

Anonym 2: Die Module waren für mich lockerer als die Wahlpflichtkurse.

Anonym 3: Die Wahlpflichtkurse machen mir mehr Spaß als die Module.

Musik

Anonym 1: Die Module konnte man damals selber wählen, heute ist das aber anders.

Anonym 2: Die Wahlpflichtkurse sind besser, weil es weniger Stunden in der Woche sind.

4. Was ist dein Highlight im Kurs?

Politik

Anonym 1: Mein Highlight ist, dass wir uns Dokus angucken.

Anonym 2: Ich finde es toll, dass der Kurs unterhaltsam ist.

Anonym 3: Besonders gut ist es, dass wir uns Filme angucken.

Theater

Anonym 1:  Dass einer von uns vom Stuhl heruntergefallen ist, sonst würde ich nur schwänzen (ich dachte ich wäre lustig).

Anonym 2: Mir hat es gefallen, dass wir Leute auf der Straße über das Thema “Liebe“ interviewt haben.

Anonym 3: Am besten finde ich, dass wir die Stücke selber schreiben.

Musik

Anonym 1: Mein Highlight ist, dass wir Instrumente spielen.

Anonym 2: Wir singen viel und es macht mir Spaß.

Anonym 3: Es macht Spaß mit unserem Lehrer.

Die Meinungen der Schüler zu den Wahlpflichtkursen sind eher positiv als negativ. Wir finden die Wahlpflichtkurse auch gut, weil es viele verschiedene Wahlpflichtkursen zu wählen gibt. Es würde allerdings auch ausreichen, wenn sie jeweils nur zwei Schulstunden dauern würden, ansonsten finden wir sie SUPEEERRRR!!!