Veränderungen im Kiez

Wie geht es den Menschen im Kiez, also den Bewohnern, den Ladeninhabern und ihren Mitarbeitern? Diese Frage hat uns beschäftigt und deshalb haben wir Bewohner und Ladeninhaber des Graefe-Kiezes bezüglich der aktuellen Situation und zur Gefahr der Veränderungen aus dem Kiez befragt.

Fragen:

Wie lange wohnen Sie schon im Kiez?

Sind Ihnen Veränderungen innerhalb der Jahre, die Sie hier wohnen, aufgefallen?

Wenn ja welche?

Was war das Schlimmste, was Sie im Kiez erlebt haben?

Ist die Miete in den Jahren gestiegen? Wenn ja, wie sehr?

Anonym 1: Ich wohne schon seit 16 Jahren im Kiez und habe viele Veränderungen in diesen Jahren bemerkt, zum Beispiel sind die Mieten stark gestiegen, die Kriminalität ist angewachsen und eine der größten Veränderung sind die vielen verschieden Menschen, die jetzt hier im Kiez leben. Besonders in den letzten Jahren sind immer mehr Menschen aus verschiedenen Kulturen hergezogen, also es ist jetzt viel bunter und viel interessanter.

Zu den negativen Ereignissen, die im Kiez vorgefallen sind, gehörte eine Messerstecherei zwischen Jugendlichen, da sind bis zu 3 Mannschaftswagen gekommen.

Die Miete ist wirklich drastisch gestiegen, als ich neu eingezogen bin, hat die Miete noch bis zu 500 Euro gekostet, jetzt höre ich, dass die Nachbarn schon über 1.500 Euro zahlen.

Anonym 2: Ich wohne erst seit 2 Jahren im Kiez und in den zwei Jahren habe ich jetzt nicht so krasse Veränderungen bemerkt, außer dass jetzt viel mehr Jugendliche hier ihre Zeit fast nur noch mit kriminellen Sachen verbringen.

Also etwas richtig Schlimmes habe ich hier jetzt noch nicht erlebt. Es gab natürlich schon mal Polizeieinsätze aber etwas Großes habe ich nicht mitbekommen.

Meine Miete beträgt im Moment nur 800 Euro, aber ich habe schon von den Nachbarn gehört, dass die Miete früher nicht so hoch war.

Anonym 3: Ich wohne erst seit zwei Wochen im Kiez. Über den Kiez weiß ich nicht viel, ich habe zwar die verschiedensten Dinge gehört, Gutes wie auch Schlechtes, trotzdem habe ich mich nicht abschrecken lassen.

Da ich erst seit kurzem hier wohne, habe ich keine Veränderungen wahrgenommen.

In den zwei Wochen habe ich allerdings schon viele Polizeieinsätze mitbekommen, was jetzt, aber nicht heißt, dass es jetzt wirklich schlimm war.

Zu der Miete kann ich auch nicht viel sagen, nur dass ich nicht viel zahle, im Gegensatz zu der Stadt, in der ich früher lebte.

Anonym 4: Seit fünf Jahren lebe ich nun im Kiez. In diesem Kiez habe ich echt viel erlebt, wie zum Beispiel Messerstechereien, Stress unter Jugendlichen etc. Unterschiede habe ich auch schon ein paar bemerkt, zum Beispiel die ganzen verschiedenen Kulturen, die Menschen und das Verhalten der Menschen.

Meine Miete ist glücklicherweise nicht gestiegen, sie ist immer noch dieselbe wie vor 5 Jahren.

Dieses Interview hat uns gezeigt, dass viele verschiedene Menschen aus den unterschiedlichsten Kulturen in den vergangenen Jahren dazu gekommen sind. Es gab auch davor schon eine bunte Mischung aus allen möglichen Kulturen, doch sind in den letzten Jahren noch viel mehr dazu gekommen. Eine der größten Veränderungen im Kiez sind die Mieten. Fast alle der Personen, die wir befragt haben, hatten erwähnten, dass ihre Mieten zum Teil stark gestiegen seien und viele äußerten die Sorge, dass sie sich diese hohen Mieten eventuell irgendwann nicht mehr leisten könnten, wenn sie so rapide weitersteigen würden.

Alles zusammen kann man sagen, dass unser Graefe-Kiez ein Kiez der vielen Gesichter ist, in dem es sich nicht immer für alle ganz so leicht leben lässt, in dem zu leben und sich aufzuhalten, aber auch viel Spaß macht.