Das Wiederholer-Jahr

Wiederholen in Klasse 10?

Hallo liebe Schüler/innen,

ihr wolltet unbedingt wissen, wie es ist, die 10. Klasse zu wiederholen ... dies werden wir in diesem Zeitungsartikel erläutern.

Das Wiederholen der 10. Klasse hat seine positiven wie auch negativen Seiten. Wir fangen mit den negativen Seiten an, und springen dann rüber zu den positiven, denn es gibt mehr Positives als Negatives.

Negativ ist zunächst, dass man viel mehr Druck als sonst hat. Es lastet ein enormer Druck auf jeden Wiederholer, denn man muss eine gewisse Probezeit bestehen! Das heißt also, nichts mit rumalbern und quatschen im Unterricht, sondern aufpassen und mitmachen! Denn, solltest du die Probezeit nicht bestehen, dann fliegst du! und PUFF ist der Traum vom Abi oder der Traum von einem besserem Abschluss geplatzt. Natürlich kann man mal hin und wieder mit den Lehrern lachen, das ist kein Thema, aber man muss auch die Grenzen beachten.

Die zweite negative Sache ist, dass man als „dumm“ abgestempelt wird, und nein, damit meinen wir nicht die Lehrer, sondern die Schüler. „Wiederholer sind so dumm", ist etwas, was wir am häufigsten hören, doch wie können wir denn dumm sein, wenn wir begriffen haben, wie ernst die Lage ist, und es diesmal versuchen besser zu machen? Da sind dann wohl diejeingen die Dummen, die dies behaupten. Außerdem hat die Tatsache, dass man nicht auf Klassenfahrt fährt, einen negativen Beigeschmack. Das ist sehr schade, denn auch wir als Wiederholerklasse würden uns über eine Abschlussfahrt sehr freuen.

Doch jetzt nicht den Kopf hängen lassen, denn es gibt auch positive Dinge am Wiederholen!

Positiv ist vor allem, dass du mehr Erfahrung hast! … sprich, du kennst den Stoff bereits und kannst dich somit besser auf den Unterricht vorbereiten! Außerdem lernst du neue Leute kennen, und neue Freundschaften schließen ist immer was Tolles. Dazu wiederholst du mit Leuten aus dem letzten Jahr, das Lernen macht dadurch mehr Spaß und die Lehrer freuen sich auf die "alten" Schüler!

Klingt doch nicht so schlimm zu wiederholen, oder nicht? Aber mit diesem Zeitungsartikel wollen wir euch nicht ermutigen, Scheiße zu bauen und dann einfach zu wiederholen, Nein! Im Gegenteil, wir wollen euch damit sagen, dass ihr von Anfang an aufpassen sollt und nicht denselben Fehler macht wie wir. Nehmt die Schule ernst!

Wir hoffen, euch hat unser Artikel zum Wiederholen der 10. Klasse gefallen!

Viel Spaß beim Lesen wünschen euch

Enes und Mert aus der 10B