Ein Einblick in Vietnam

Ein Einblick in Vietnam

Hallo, liebe Schüler*innen. Ich bin Minh von der Schülerzeitung.

Viele Schüler*innen haben mich gefragt, ob ich etwas in meiner Muttersprache, Vietnamesisch, sagen kann oder ob ich mein Heimatland vermisse. Deshalb möchte ich euch mein Land vorstellen und es ist mein letzter Artikel.

Vietnam ist in Asien und unter China, wir benutzen lateinische Buchstaben und sprechen unsere Sprache Vietnamesisch und kein Chinesisch. (Bitte fragt mich nicht, ob ich Chinesisch sprechen kann, ich kenne kein Chinesisch!!!)

Wir haben verschiedenen Kulturen und viele Architekturen, die vor und nach dem Vietnamkrieg noch da sind. Wie in Deutschland auch gibt es bei uns viele verschiedene Akzente und Dialekte sowie ganz unterschiedliches Essen und auch Musiktypen in verschiedenen Regionen. Das beste Essen von uns ist „Pho“, ein Nudelgericht, das man in vielen vietnamesischen Restaurants findet.

Das Klima ist tropisch und manchmal ist es sehr heiß, aber auch sehr kalt. An heißen Tagen ist es ungefähr 45 – 50 Grad.

Bevor ich nach Deutschland geflogen bin, lebte ich in Hanoi, der Hauptstadt von Vietnam :D. Hanoi hat eine alte Architektur, aus der Zeit der französischen Kolonialzeit, aber auch Architektur, die älter als 1000 Jahre ist. In fast jeder Straße findet man etwas zu Essen, es wird direkt am Straßenrand verkauft, man muss nicht wie hier in Deutschland extra in ein Restaurant gehen und reservieren. Auch ist jede Straße voll von Geschichte -  wie z.B. in der Hàng Bông Straße (Bông heißt Wolle), in der man früher Wolle kauft und verkauft.

Ich habe fast zwei Jahre in Deutschland gelebt und manchmal vermisse ich mein Land. Die Architektur in Deutschland ist schön und mir gefallen auch die breiten Straßen hier, dann in Vietnam sind die meisten Straßen sehr schmal und eng und voll mit Leuten. Besonders praktisch finde ich, dass man überall einen Supermarkt wie Aldi oder Netto finden kann, egal ob in einem kleinen Dorf oder in der großen Stadt. Wenn man in Vietnam auf einem Dorf wohnt, muss man immer sehr weit zum Einkaufen fahren.

Obwohl in Deutschland ein kompliziertes Schulsystem hat, dass man manchmal  nicht verstehen kann XD, ist die Schule aber sehr gut (unsere Schule). Ich habe keinen Stress vor der Prüfung und kenne viele gute Freunde und Lehrer. Ich habe sehr viel Spaß mit euch seit Anfang dieses Schuljahres (auch wenn manchmal Schüler*innen aus der 7. und 8. Klasse nerven). Ich habe eine gute Zeit mit euch in diesem Schuljahr gehabt. Ich wünsche euch alles Gute für die nächsten Jahre <3.

Bildquellen: https://www.shutterstock.com

Danke euch!