Tipps für bessere Noten

von Redakteur*in (Kommentare: 0)

Ab jetzt nur noch Zweien und Einser

Tipp 1:

Früh genug mit dem Lernen anfangen.

Denn das, was du lernst, muss dein Gedächtnis auch speichern, dafür braucht es Wiederholung. Wenn du erst kurz vor der Prüfung anfängst zu lernst, fehlt dir die Zeit, um das Gelernte zu wiederholen und dann wird es nichts mit den guten Noten! 

Fang also früh genug an!

Es ist gut, wenn du 4 bis 5 Tage vor der Prüfung jeweils mindestens 30 bis 45 Minuten lernst.

 

Tipp 2:

Aktiviere dein Vorwissen!

Bevor du etwas Neues zum Thema lernen willst, notiere dir erst einmal alles, was du schon zu diesem Thema weißt. Du könntest z.B. in einem Brainstorming eine Mindmap oder eine Schautafel zu dem Thema erstellen.

 

Tipp 3:

Hervorheben und Markieren!

Benutze Textmarker für wichtige Stellen, die du schnell wiederfinden möchtest.

Wenn du ein weißes Blatt mit viel Text hast, bring ein bisschen Farbe rein Das hilft dir, dich besser im Text orientieren zu können, da du dich so besser auf die wichtigen Sachen im Text konzentrieren kannst und somit nicht durcheinanderkommst. Führe außerdem ein System mit verschiedenen Farben ein, dabei solltest du bestimmte Fragen und die dazugehörigen Antwort in der gleichen Farbe markieren.

 

Tipp 4:

Benutzt euren Schulhefter!

Er enthält das geballte Wissen der vorangegangenen Stunden und bereitet euch anhand der Arbeitsblätter und euren Notizen jeden Tag auf euren Unterricht vor.

Ließ außerdem jeden Tag in einem Buch oder einer Zeitung oder einem anderen gutgeschriebenen Text, dadurch kannst du ganz leicht deine Rechtschreibung, Grammatik und deinem Ausdruck verbessern.

 

Ich hoffe du berücksichtigt diese Tipps und sie helfen dir, erfolgreich zu sein und bessere Noten in den nächsten Arbeiten zu bekommen.

Viel Spaß beim Lernen!

 

 

 

Zurück

Einen Kommentar schreiben