MOBBING – Nicht mit uns!

von Redakteur*in (Kommentare: 0)

Was ist Mobbing und was für Folgen verursacht es?

Neu ist es allerdings nicht, dass vermeintlich stärkere, beliebtere oder „cooler“ - vielleicht aber auch nur skrupellosere - Schüler*innen andere auf die unterschiedlichsten Arten und Weisen schlecht behandeln. Das gab es auch schon früher, selbst zur Zeit der romantisierenden Schwarz-Weiß-Filme und auch schon als es noch gar keine Filme gab, und gibt es wahrscheinlich in jedem Land der Welt. Doch haben die Mobber heute durch die sozialen Medien wesentlich mehr Möglichkeiten ihre Gemeinheiten in die Welt zu tragen und dadurch meist auch ein größeres „Publikum“ als noch vor wenigen Jahren! Außerdem vergisst das Internet nie, auch dies verursacht schreckliche Folgen größerer Tragweite als früher. Das zeigt eine ganze Reihe an Serien, die derzeit laufen, bzw. Bücher, die in den letzten Jahren erschienen sind, die das Thema Mobbing und seine Folgen behandeln. Und welche Auswirkung haben all die gemeinen Taten auf diejenigen, die gemobbt werden?

 

Es gibt verschiedene Arten von Mobbing.

 

Physisches Mobbing

Physisches Mobbing ist die auffälligste Art von Mobbing. Die Art bei der, der Täter seine Kraft einsetzt, um das Opfer zu terrorisieren, wie z.B. mit Schlägen und Tritten zu demütigen. Dies geschieht zudem gerne vor Publikum.

 

Verbales Mobbing

Verbales Mobbing kommt leider häufig vor. Die Meisten sehen es zu sehr als Spaß an und nehmen es nicht ernst. Wie aber kann es ein Spaß sein, wenn die Person, die beleidigt oder verbal gedemütigt wird, am Ende leidet und ihr Selbstwertgefühl sinkt oder im schlimmsten Fall sogar verliert?

 

Soziales Mobbing

Soziales Mobbing ist eine der unbekanntesten Arten von Mobbing, die die Meisten gar nicht wirklich als solches wahrnehmen. Dabei werden Einzelne aus einer Gruppe ausgegrenzt. Das läuft dann ungefähr so ab:

Stell dir vor, du willst bei einem Fußballspiel mitspielen, aber keiner wählt dich aus, weil angeblich alle Plätze schon besetzt sind, obwohl es nicht stimmt. Oder einer deiner „Freunde“ hat Geburtstag und alle sind eingeladen, nur du nicht. Das tut weh, sehr weh und ist alles andere als ein Spaß!

 

Cyber Mobbing (Mobbing durch soziale Medien wie z.B. Instagram, Facebook und Twitter)

Cyber Mobbing ist Mobbing durch das Internet. Meistens wird man öffentlich bloßgestellt und es wird sich über einen lustig gemacht. Beispielsweise wenn jemand, der einen nicht leiden kann, ein peinliches Bild oder Video von einem macht und es postet. Im schlimmsten Fall verschickt die Person es auch noch an andere und diese posten es dann auch und so weiter und so weiter ... Diese Gemeinheit überflutet dann das ganze Internet, es erhalten nicht nur die Leute der unmittelbaren Umgebung, sondern auch viele andere, die man selbst gar nicht kennt und die einen ebenfalls nicht kennen. Und das alles im Netz, das nie vergisst!

 

Sexuelles Mobbing

Die meisten haben von dieser Art des Mobbings noch nie gehört. Es ist eher unbekannt. Hierbei handelt es sich ebenfalls um etwas sehr Schlimmes. Es gibt jugendliche aber auch erwachsene Jungs oder sogar ältere Männer, die dies tun. Das bedeutet sie zwingen Mädchen oder Frauen zu etwas, was diese nicht möchten.

 

Die Folgen

Die meisten Betroffenen bekommen Depression. Bei manchen sind sie stärker, bei anderen etwas schwächer. Es hängt von den gesamten Lebensumständen und der persönlichen Situation sowie Verfassung ab, wie viel Leid durch Mobbing entsteht, aber Fakt ist: Mobbing macht krank! Denn es belastet sehr, macht das Selbstwertgefühl kaputt und kann das Leben der Betroffenen zerstören, weil sie sich unwichtig und bis nutzlos fühlen und sich im schlimmsten Fall sogar umbringen.

 

Gebt deshalb Mobbing keine Chance! Nirgendwo, niemals!

Helft Schwächeren oder Jüngeren, wo immer ihr könnt!

Schaut nicht weg! Macht den Mund auf!

Haltet zusammen! Gemeinsam sind wir stärker!

Wir sind Graefe!

 

 

 

Zurück

Einen Kommentar schreiben