Make the world Greta!

Greta Thunberg ist 16 Jahre alt und kommt aus Schweden, und zwar aus der Stadt Stockholm. Greta hat eine kleine Schwester Beata Thunberg. Ihre Eltern sind Malena Ernman und Svante Thunberg. Ihre Mutter ist eine Opernsängerin und ihr Vater ein Schauspieler. Greta ist eine Klimaschutzaktivistin. Sie hat jeden Freitag in Form eines Streiks die Schule geschwänzt. Sie wurde bekannt, weil sie mit ihren Auftritten bei der Klimakonferenz die Weltöffentlichkeit beeindruckt hat.

Greta und ihre Schwester haben Autismus. Autismus ist eine Spektrum Störung, dabei kann man wenig bis keine Gefühle zeigen bzw. wahrnehmen. Wenn sie ein Thema interessant findet, beschäftigt sie sich besonders intensiv damit. Das Thema Klimawandel beschäftigt sie bereits seit Jahren. Greta hat damit angefangen, weil sie bemerkt hat, dass es bereits große Probleme aufgrund des Klimawandels gibt und noch weitaus größere auf uns zukommen werden, wenn wir nicht sofort handeln. Am 20. August 2018 hat sie sich das erste Mal vor das schwedische Parlament gesetzt. Eines Tages hat sich ein 14-jähriges Mädchen neben sie gesetzt, ein paar Wochen später wurden es immer mehr Menschen. Jetzt demonstrieren Tausende von Menschen, vornehmlich Schüler*innen aber nicht nur, in aller Welt an den „Fridays for Future“ damit die Politiker endlich die ohnehin zu niedrigen Klimaziele durchsetzen. Hierfür wurde sie sogar für den Friedensnobelpreis nominiert!

Die Bewegung ,,Fridays For Future“ hat sich in vielen Länder verbreitet, wie z.B.

-  die USA

- Nigeria

- Deutschland

- Österreich

- Schweiz

- Amerika

- Tokio

- Ungarn

- Bulgarien

- Rumänien

- Slowakei

In Deutschland wird in Berlin, Hessen, Hamburg, Hannover, Köln, Osnabrück, Karlsruhe, Göttingen und Kiel jeden Freitag gestreikt. Greta hat mit der Aktion ,,Friday For Future“ viele Menschen Inspiriert.Viele Menschen merken langsam, dass es so nicht weitergehen kann, dass die Welt kaputt geht, wenn wir uns nicht ändern!

Greta konnte anfangs mit der Aufmerksamkeit nicht umgehen, aber dann dachte sie sich: „Ich kann jetzt nicht einfach damit aufhören!“ Greta will das Schweden und alle anderen Länder ihre Klimaziele erfüllen. Helfen wir ihr dabei! Unser Klima braucht uns und wir es!