Rückblick 2017

Enes und ich bzw. Rojin und ich haben lange über das letzte Jahr nachgedacht und wollen gemeinsam mit euch auf das letzte Jahr und wichtige Ereignisse des Schuljahres 2017 zurückblicken.

Am 09.02.17 hatten wir die Ehre Jim Avignon kennenzulernen.

Im Kunstunterricht hatte sich die Klasse 10b mit der Kunst von Jim Avignon beschäftigt. Seine Malweise war so schön, so daas wir Jim Avignon in unsere Schule gelockt haben. Er kam persönlich zu uns an die Schule und mit ein paar Schülern, die sehr kreativ waren, malte er im Tischtennisraum der Schule ein wunderbares Gemälde. Die Ideen waren von uns Schülern, also aus der 10b. Gemeinsam haben wir es farbig gestaltet. Das dauerte keine 5 Stunden … das ist das Besondere an Jim Avignon … er zeichnet immer sehr schnell und es sieht immer beeindruckend aus.

Crosslauf 2017

So wie jedes Jahr haben ein paar unserer Schüler am diesjährigen Crosslaufs teilgenommen. 11 Schüler und Schülerinnen unserer Schule nahmen teil. Alle waren sehr aufgeregt und waren sich sehr sicher, dass sie es bis zum Ende schaffen. Das ist ihnen auch gelungen. Erstaunlich, dass wir immer wieder ein paar äußerst sportliche Schüler an unserer Schule haben.

Manchester 2017

Am 13. November 2017 hatten 22 Schüler/innen die Ehre nach England zu fliegen, um dort ein fremdes Land kennenzulernen. Die Schüler haben dort eine Schule im Ausland besichtigt und konnten die Unterschiede zwischen einer deutschen und einer englischen Schule kennenlernen. Die Schüler haben für die Schüler in Manchester wunderbare PowerPoint-Präsentationen über Berlin Kreuzberg, unsere Schule etc. gehalten.

Und jetzt kommen die Trends 2017

Spielzeug … Der Fidget Spinner

Ein Fidget Spinner, im Deutschen auch Handkreisel genannt, ist ein Spielzeug, das aus einem mittig platzierten Kugellager und mehreren Auslegern besteht. Der Fidget Spinner kann am einfachsten zwischen Daumen und Zeigefinger oder Mittelfinger gehalten werden und dann dreht man es mit derselben oder mit der anderen Hand.

Viele sind der Meinung, dass es die Konzentration fördern soll. Uns erscheinen die Fidget Spinner jedoch eher sinnlos. Trotzdem hat man im letzten Jahr zahlreiche Jugendliche, auch an unserer Schule, mit den Dingern gesehen. Sogar in unseren Werkstätten haben Schüler solche Fidget Spinner selbst hergestellt.

Klamotten … Das Levi´s Shirt

Auch das Levis Shirt war dieses Jahr ein Trend. Das Unternehmen, das berühmt für seine Jeans ist, wurde im Jahre 1853 gegründet. Jeder zweite, auch in unserer Schule, trug das Shirt. Es ist weiß und im Brustbereich ist das unverkennbare rote Levi´s-Logo zu sehen. Heute ist die Firma einer der größten Jeanshersteller der Welt und Levi’s ist eine Marke, die eigentlich fast jeder kennt.

Musik … Luis Fonsi - Despacito ft. Daddy Yankee

„Despacito“ von Luis Rodriquez, Erika Ender und Ramon Ayala geschrieben, ist das beliebteste Lied 2017 und ist mit mehr als 4.6 Milliarden Klicks das meist aufgerufene Video auf YouTube. Das Lied ist auf Spanisch und wurde im Januar 2017 veröffentlicht und ist gerade immer noch auf Platz 1 der meist angeklickten Videos innerhalb von 24h (natürlich nicht durchgängig). Auch wenn wir das Lied ziemlich nervig finden, kam man nicht an dem Song vorbei. Es lief den ganzen Sommer überall in Dauerschleife.

Doch was waren eure Trends im Jahr 2017? Seid ihr der Meinung, dass ganz andere Dinge (Songs etc.) im Trend lagen, dann schreibt uns einen Kommentar.

Rojin & Enes