Lehrer und Schüler ... Wie funktioniert das aktuell?

Lehrer-Schüler-Beziehung ... Ein Erfahrungsbericht einer Schülerin

Helloo, heute will ich euch mal bisschen meine Meinung zu einem bestimmten Thema erzählen.

Also mir persönlich ist in den ersten paar Monaten, in denen ich schon hier auf dieser Schule bin, aufgefallen, dass die Lehrer-Schüler-Beziehung von Tag zu Tag geringer wird, d.h. dass die Lehrer jeden Tag aufs neue irgendwie mehr zeigen, dass sie gar nicht mehr motiviert darauf sind, uns zu unterrichten. Ich und einige andere Schüler*innen finden, dass es so rüberkommt, als würden die Lehrer uns nur loswerden wollen, also im Sinne von, die wollen, dass wir unseren Abschluss machen und gehen.

Ja o.k., ich kann es verstehen, die Lehrer haben jeden Tag mit denselben Sachen zu tun und haben auch sehr viel Stress momentan, aber das ist meiner Meinung nach trotzdem kein Grund, die Schüler jedes Mal wegen ihres Verhaltens auf das Wiederholen anzusprechen bzw. uns ständig daran zu erinnern, dass wir wegen unseres Abschluss hier sind. Wir wissen, dass wir eine Wiederholer-Klasse sind und wir wissen auch, was wir für unseren Abschluss alles benötigen.

yani ich finde es gerade nicht soooooo motivierend. Aber was ich noch hinzufügen muss, ist, dass leider die meisten Schüler*innen auch sehr frech zu unseren Lehrern sind. Dieser Aspekt verbessert auch nicht gerade unbedingt die Lehrer-Schüler-Beziehung und trägt dazu bei, dass die Beziehung den Bach runter geht.

Ich habe auch noch ein paar andere Schüler*innen aus den verschiedenen Jahrgängen gefragt, wie sie es sehen. Folgendes wurde geäußert:

Anonym, 10b: „Natürlich gibt es Lehrer*innen, die eine gute freundschaftliche Beziehung mit deren Schülern*innen aufbauen können, jedoch gibt es auch Lehrer*innen, die statt Freundschaft „Hass“ entwickeln.“

Anonym, 10b: „Ich finde es ist Lehrer und Situation bedingt.

1) wenn du den Lehrer magst und er dich auch und du dazu auch noch gut im jeweiligen Fach bist, ist es auch recht gut und angenehm mit dem Lehrer.

2) aber wenn der Lehrer den Schüler nicht mag, kann es sehr schwierig werden, man ist dann sozusagen ein Dorn im Auge des Lehrers, weswegen es im Unterricht auch recht schwer werden kann. (Muss es aber nicht!!!)“

Natürlich würde mich sehr eure Sicht und Meinung zu diesem Thema interessieren, also falls ihr was loswerden wollt, dann gerne ab in die Kommentare damit.

Irem