Früher impfen oder nicht früher impfen? Das ist hier die Frage!

Wäre es gerechter, wenn Jugendliche zuerst geimpft würden?

Hier zwei Meinungen dazu:

A: „Generell fände ich es nicht gerecht, Jugendliche zuerst zu impfen, da sie nicht so anfällig sind wie ältere Menschen, es sei denn die*der Jugendliche ist vorerkrankt. Außerdem erfüllen Jugendliche auch noch keine Rolle, die für unsere Gesellschaft wichtig sind. Noch sind sie weder Ärzte noch Lehrer*innen oder üben sonst eine andere systemrelevante Funktion aus.

Wenn Jugendliche als erstes geimpft würden, wären diejenigen einem höheren Infektionsrisiko ausgesetzt, die wichtige Positionen für unsere Gesellschaft innehaben und Aufgaben ausführen, die letztendlich auch Jugendlichen zugutekommen.

Dem könnte man entgegensetzten, dass vielen anderen viel weniger passieren würde, wenn viele Jugendliche geimpft wären. Denn sie zählen zu den Treibern der Pandemie, d. h. sie sind diejenigen, die größere Schwierigkeiten haben den (näheren) Kontakt zu anderen einzuschränken.

Aber bis all die Jugendlichen geimpft sind, könnten vielleicht unsere älteren Mitmenschen bereits stark an Corona erkrankt und verstorben sein, sodass Ärzte, Lehrer oder sonstige für das Funktionieren unseres Alltags wichtige Menschen nicht mehr ihre Arbeit ausüben können, weil sie sich bei Jugendlichen angesteckt haben.

Meiner Meinung nach wäre es nicht fair, wenn Jugendliche als erste geimpft würden. Entsprechend bin ich auch bereit, noch etwas länger zu warten und mich an die Schutzmaßnahmen zu halten, bis ich mit der Impfung an der Reihe bin.“

B: „Gerade weil wir Kinder und Jugendliche zu den Treibern dieser Pandemie gehören, sollten wir so schnell wie möglich geimpft werden, und zwar zum Schutz aller.

Außerdem sind auch wir ständig einer ziemlich hohen Gefahr ausgesetzt, denn auch Kinder und Jugendliche haben manchmal so schwere Verläufe wie Erwachsene, wodurch sie ins Krankenhaus müssen und sogar in Lebensgefahr geraten, und dies ist dann nicht nur für das betroffene Kind schrecklich, sondern auch für die Eltern eine furchtbare Zeit, ganz zu schweigen davon, wenn ihr Kind sterben sollte.

Wir Kinder und Jugendliche haben im letzten Jahr eine extrem schwere Zeit durchgemacht, deren Folgen bis jetzt noch gar nicht ganz abzusehen sind. Deshalb wäre es für uns von großem Vorteil endlich geimpft zu werden, damit wir wieder an allen Aktivitäten teilnehmen können und das Gefühl bekommen können, eine halbwegs normale Welt mit möglichst alltäglichen Verhalten zu erleben.