Praktikum

von Redakteur*in (Kommentare: 0)

Das Praktikum

Tipps für das Praktikum - Wie bekomme ich einen Praktikumsplatz?

Zuerst möchte ich mich vorstellen. Ich heiße Minh und bin neu hier in der Schule. Ich weiß nicht, was man im Praktikum macht und wie man einen Praktikumsplatz bekommt. Der Schuleiter, Herr Schulz, hat mir gesagt, dass wir ein Praktikum im November haben werden, ich war sehr nervös. Ich wusste nicht, was ich machen muss, um einen Praktikumsplatz zu bekommen.

Ich habe im Internet gesucht. Es gibt sehr viele Websites über Praktika, um sich danach für einen Job zu entscheiden. Am Anfang habe ich mir gedacht, ich könnte doch in der Vietnamesischen Botschaft ein Praktikum machen, weil mein Vater dort arbeitet. Aber ich mag dieses Job nicht … nur Papiere und Papiere sind zu langweilig. Mit der Hilfe von den Lehrern versuchte ich dann, eine Bewerbung zu schreiben. Ich habe auch meinen Lebenslauf gedruckt. Aber in Deutschland ist es zu kompliziert, eine Bewerbung zu schreiben. Die vietnamesischen Bewerbungen sind einfacher und kürzer. Aber nachdem ich meine Bewerbung geschrieben habe, wusste ich immer noch nicht genau, wohin sollte ich sie eigentlich schicken?!

Dann an einem schönen Tag sagte mein Vater zu mir, dass ich direkt in den Geschäften fragen kann. Ich ging in viele Richtungen, in der Nähe meines Zuhauses bis zu den S-Bahnhöfen und habe überall gefragt, ob sie einen Praktikumsplatz frei haben. Aber viele Läden haben keine Praktikanten angenommen. Nach vielen Tage gesucht, hatte ich eine Blumenladen besucht. Der Chef war sehr nett, er hat mir gesagt, dass er einen Praktikumsplatz hat. Er stellte viele Fragen. Da ich alle Fragen beantworten konnte, bekam ich den Praktikumsplatz in dem Blumenladen. Ich fand diesen Job sehr interessant und mochte die Zeit dort.

Schließlich möchte ich euch einen Tipp geben. Ihr könnt einen Praktikumsplatz bekommen, wenn ihr nicht ängstlich seid. Ihr solltet in die Geschäfte, Restaurants oder in die Betriebe etc. gehen und mutig sein. Aber ihr müsst selbst entscheiden, was ihr mögt und wo ihr euer Praktikum machen wollt.

Minh

 

Ein Dialog zwischen zwei KFZ-Mechanikern

Wir beide haben im November ein Praktikum in verschiedenen KFZ-Werkstätten gemacht. Da uns beiden der Job dort gefallen hat, wollen wir über die Arbeit in einer solchen Werkstatt schreiben. Dazu haben wir uns überelgt, uns zu interviewen.

Mohammed: Hallo, ich bin der Mohammed, aber du kannst mich auch ruhig Momo nennen.

Davut: Servus, ich bin der Davut.

Mohammed: Dürfte ich dir ein paar Fragen stellen über deine Praktikumszeit in der KFZ-Werkstatt "Kreuzberg Auto Service"?

Davut: Ja, klar. Warum nicht.

Mohammed: Dann kommt hier die erste Frage und zwar: Was waren deine Aufgaben in diesem Betrieb?

Davut: Ich habe Reifen aus dem Lager geholt, um die Reifen der Kunden zu wechseln. Dann habe ich noch das Öl der Autos gewechselt und zwischendurch etwas gefegt

Mohammed: Was ist wichtig in diesem Beruf?

Davut: Man braucht eine gute körperliche Konstitution z.B. beim Heben und Montieren von Reifen. Handwerkliches Geschick ist natürlich auch erforderlich!

Mohammed: Ok, alles klar, gut zu wissen. Was braucht man für schulische Voraussetzungen in diesem Betrieb?

Davut: Man braucht besonders die Fächer Mathematik, Physik, Werken und Technik.

Mohammed: Also gut, gut. Mmmmmh … wie hast du dich denn in deinem Praktikum gefühlt?

Davut: Also, am Anfang meines Praktikum habe ich mich nicht so wohl gefühlt, da ich noch niemanden so gut kannte, aber nach einer Zeit hat man sich an sie gewöhnt und Vertrauen gewonnen.

Mohammed: Hat dir das Praktikum auch gefallen?

Davut: Ja, auf jeden Fall. Ich empfehle diesen Praktikumsplatz weiter, denn man hat dort sehr viel zu tun und man langweilt sich auch überhaupt nicht! Außer wenn natürlich keine Kunden da sind, aber dann auch nicht so extrem. In einer Werkstatt ist immer was zu tun.

Mohammed: Alles klar. Danke für deine Aufmerksamkeit und noch einen schönen Tag.

Davut: Na klar, immer wieder gerne und nichts zu danken.

Davut & Mohammed

 

Die kommende Zukunft

In diesem Bericht will ich euch Tipps für die Suche eines Ausbildungsplatzes in der zehnten Klasse geben, denn ihr solltet euch frühzeitig darum kümmern, was ihr nach der zehnten Klasse machen wollt.

Für mich ist es immer noch schwer, die richtige Entscheidung zu treffen und zu wissen, was für mich am besten geeignet wäre.

Vielen von euch fällt es bestimmt auch schwer, eine Entscheidung zu treffen, da ihr selber nicht wisst, in welche Richtung ihr gehen wollt und was für Interessen ihr habt.

Viele kümmern sich viel zu spät um das Leben nach der zehnten Klasse, denn sie nehmen das Ganze nicht so ernst und fühlen sich noch wie ein Kind. Ein Praktikum kann hier sehr hilfreich sein. Deshalb sollte man die drei Praktika in der Schulzeit auch ernst nehmen.

Mein erster Tipp für euch wäre, dass ihr euch rechtzeitig um euren Ausbildungsplatz kümmert. Oder wenn ihr Abitur machen wollt, dann solltet ihr so früh wie möglich wissen, ob ihr im OSZ (Oberstufenzentrum), an einer ISS oder an einem Gymnasium euer Abitur absolvieren möchtet.

Mein zweiter Tipp für euch wäre, dass ihr euren eigenen Wünschen nachgeht und nicht das macht, was eure Freunde machen. Sonst ärgert ihr euch später, wenn ihr in einem Betrieb sitzt, der überhaupt nichts mit euch zu tun hat.

Mein dritter Tipp für euch wäre, dass ihr das macht, was das beste für euch ist, was euch gefällt und auch Spaß macht.

Ich würde mich freuen, wenn ihr meine Tipps befolgt und ich wünsche euch allen viel Glück auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz.

Halime

 

Warum ist für viele Jugendliche Markenkleidung so wichtig?

Viele Jugendliche tragen gerne Markenkleidung, aber da stellt sich doch die Frage „Warum“? Da ich ein Praktikum in einer Boutique gemacht habe und ich Spaß an Kleidung und Mode habe, beschäftigt mich die Frage „Warum ist für viele Jugendliche Markenkleidung so wichtig?“. Ich habe einiges herausgefunden. Antworten fand ich im Internet und bei Jugendlichen, die ich gefragt habe.

Es gibt sehr viele Jugendliche, die wegen ihrer Kleidung gemobbt werden, weil sie keine Markenkleidung tragen. Die Jugendlichen haben unter sich einen Blickwinkel, den sie an ihrer Kleidung erkennen. Hat jemand keine Markenkleidung an; wird er oder sie oft in Cliquen anders behandelt. Personen, die teure Markenkleidung tragen, stehen dann natürlich im Mittelpunkt der Clique. Aber es gibt auch Jugendliche, die teure Markenkleidung nicht wichtig finden und es nicht gut finden, dass es deswegen viele Mobbingopfer gibt. Meiner Meinung nach ist Markenkleidung nicht wichtig, es ist kein Muss. Man sollte sich auf keinen Fall über den Style anderer lustig machen, jeder sollte das tragen können, was ihm gefällt und nicht das, was anderen gefällt!

Lasst mir doch mal paar Kommentare da, was ihr von der Frage „Warum ist für viele Jugendliche Markenkleidung so wichtig?“ hält. :)

Aya

Zurück

Einen Kommentar schreiben