< Februar 2024 März 2024 April 2024 >

Staatliche Europaschule Berlins

Wir sind Graefe!
Wir sind Europaschule!

Die Albrecht-von-Graefe-Schule hat im Schuljahr 2020/2021 ihre Laufbahn als Staatliche Europa-Schule Berlins mit einer 7. Klasse gestartet.  Die Partnersprachen sind Deutsch und Spanisch. Die Klasse setzt sich aus Schüler*innen staatlicher Europa-Grundschulen und bilingualen Schüler*innen, die andere Schultypen besucht haben, zusammen. Einige von ihnen sind vor Kurzem aus spanischsprachigen Ländern nach Berlin gezogen und bereichern mit ihren Erfahrungen den interkulturellen Dialog in der Klasse sowie in der Schule.

Die SESB-Fächer

Folgende Fächer werden derzeit auf Spanisch unterrichtet: Sprache und Literatur, Geographie, Geschichte, Biologie, Ethik, Musik und Bildende Kunst. Alle anderen Fächer werden auf Deutsch unterrichtet. Unser Ziel ist es, unseren Schüler*innen sprachliche Werkzeuge zum Verstehen, Lernen, Handeln und Reflektieren zu geben und die eigene Identität als bilinguale Individuen und Bürger*innen Europas zu festigen.
Die Stundentafel für diese Klasse sehen Sie hier.

Berliner Schulabschlüsse

Die SESB führt bilingual zu allen in Berlin staatlich anerkannten Schulabschlüssen.Die Prüfung zum Mittleren Schulabschluss wird in Deutsch, Mathematik und wahlweise Spanisch oder Englisch abgelegt.

In der Kursphase des Abiturs besteht eine Kooperation mit dem Robert-Koch-Gymnasium. Dort muss Spanisch als Leistungskurs belegt werden.

Duales Lernen

Theoretische Unterrichtsinhalte werden mit produktiven und berufsorientierenden Inhalten verknüpft. So haben die Schüler*innen die Möglichkeit, durch ihr konkretes Tun sehr praxisnah zu lernen. In unserer Schule gibt es zahlreiche Praxisbereiche, die von allen Klassenstufen in den Modulen (7./8. Klasse), im Wahlpflichtunterricht (9./10.Klasse), für Unterrichtsprojekte und im Ganztag genutzt werden. Werkstätten gibt es in den Bereichen Holz, Textil, Medien und Grafik. Eine Lehrküche, eine Backstube und ein Naturwissenschaftliches Labor bieten weitere Möglichkeiten der Verbindung von Theorie und Praxis.

Sprachzertifikat

Zusätzlich zum Abschlusszeugnis wird ein Sprachzertifikat zum jeweils erreichten Sprachniveau B2 (MSA) und C2 (Abitur) gemäß dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) für Sprachen erteilt.

¡Somos Graefe!

¡Somos Escuela Europea!

En el curso 2020/2021 hemos empezado nuestra andadura como Escuela Estatal Europea con las lenguas de colaboración español y alemán. ¡Nuestra primera clase de 7° grado ya está en marcha! La forman tanto alumn@s de escuelas primarias europeas y comos alumn@s bilingües que han visitado otro tipo de escuelas. Algun@s provienen de países hispanohablantes, han llegado hace poco a Berlín y enriquecen con sus experiencias el diálogo intercultural tanto en la clase SESB como en la escuela.

Las asignaturas SESB

Actualmente se imparten las siguientes asignaturas en español: Lengua y Literatura, Geografía, Historia, Biología, Ética, Música y Artes Plásticas. El resto se imparte en alemán. Nuestro objetivo es dotar a nuestr@s alumn@s de las herramientas necesarias para comprender, aprender, interactuar reflexionar y construir su identidad como individuos bilingües y ciudadanos de Europa.

La distribución de las asignaturas por cursos se encuentra aquí.

La escuela Albrecht-von-Graefe ofrece dentro de su oferta pedagógica para las clases de 7° y 8° asignaturas interdisciplinares llamadas módulos. En estos módulos se pone en práctica en diversos talleres y laboratorios (carpintería, serigrafía, costura, bicletas, horno panadero) la teoría impartida en asignaturas como física, química o biología. Este vínculo entre teoría y práctica tiene como objetivo un aprendizaje más competencial, orientador y útil para el desarrollo del alumnado  y su preparación para una participación activa en la sociedad del siglo XXI.

Títulos escolares y certificados SESB

En la rama SESB se  puede acceder a todos los títulos escolares. En los cursos de preparación para el examen de Bachilllerato (Abitur) la escuela Albrecht-von-Graefe cooperará con Robert-Koch-Gymnasium (a 5 minutos a pie).

El alumnado de las clases SESB que supere los exámenes del título de grado medio (MSA)  obtendrá un certificado de idiomas (espaňol) equivalente al nivel B2.

Junto con él título de bachillerato (Abitur)  se obtendrá un certificado equivalente al C2, el nivel más alto según el Marco Común Europeo de Referencia para las Lenguas (MCER).